Joachim Blessing - Restaurator

Masthead Image

 

Rückblick

 

10. Dez. 2019

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege


Der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks verliehen.

Das Projekt: Das Winkelgehöft des 17. Jahrhunderts am Fuß der Schwäbischen Alb hat durch seine neuen Eigentümer Sylvia Lange-Schneemilch und Andreas Schneemilch wieder eine Zukunft. Sie haben die gesamte Fachwerk-Hofanlage mithilfe eines eingespielten Handwerkerteams, das mit Fachkunde und Respekt vor der denkmalgeschützten Substanz an die Arbeit ging, gerettet. Dabei hatten sie für die teils vom Einsturz bedrohten Wirtschaftsbauten keine konkrete wirtschaftliche Nutzung im Auge. Durch den behutsamen Rückbau verschiedener Umbau- und Umgestaltungsschichten und die gekonnte Reparatur von Fachwerkfassaden und Holzausstattung konnten die Qualitäten insbesondere des Wohnhauses wieder erlebbar gemacht werden.

Die Jury erhofft sich eine Vorbildwirkung von dem großartigen Ergebnis, das sie mit dem dritten Preis auszeichnet.

Ort des Denkmals: Mössingen-Öschingen

Bundespreis im Handwerk für Denkmalpflege 2019

Bundespreis im Handwerk für Denkmalpflege 2019 Bundespreis im Handwerk für Denkmalpflege 2019

Zum Lesen bitte die Bilder oben anklicken.

Bundespreis für Handwerk

Sie haben Fragen?

Gerne stehe ich Ihnen bei Anfragen telefonisch zur Verfügung:

Tel. 0711 - 5 50 95 64

Restaurator Esslingen bei Stuttgart

Download Flyer